Johannes Anders
Musik - Journalist

 

STEPHAN ATHANAS & THE

CONTEMPARABIC JAZZ ENSEMBLE

"Souk"

Stephan Athanas (b-g), Samiha Ben Said (voc), Samir Ferjani (nay), Benji Fellous (arab. perc), Bernard Vidal (g), Dave Feusi (sax, bcl), Aargauer Kammerorchester, Cristoforo Spagnuolo (cond)

( MUSI CD 10004-4 / Musicora )


 



Stephan Athanas, der Aargauer Bassist, Komponist und Leiter des inzwischen weitherum für seine Begegnungen von Arabischer Musik und Jazz bekannten ContempArabicJazz Ensemble (CAJE) hat ein neues, vielversprechendes Projekt realisiert und auf CD eingespielt: ein Zusammentreffen des seit 1996 immer wieder zusammenspielenden CAJE mit dem von Cristoforo Spagnuolo mit Feeling geleiteten, 23-köpfigen  Aargauer Kammerorchester, für das er eigens Kompositionen geschrieben hat. Athanas' ernsthaftes Arbeiten mit arabischer Musik, mit Maqam, Rhythmik, Improvisation und Vierteltonskalen sowie seine langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit arabischen MusikerInnen, oftmals vor Ort, etwa in Ägypten und Tunesien, sind die Basis, um auf alle floskelhaften oder klischierten Arabismen verzichten zu können,  sodass es zu echten Begegnungen kommt. Dass auf beiden Seiten, des Jazz wie der arabischen Musik, ausgezeichnete Musiker mitwirken, macht das Unternehmen zusätzlich interessant. Auf der Anfang März gestarteten CH-Tournee wurde nicht nur die vorliegende, vierte CD des CAJE getauft, sondern als Premiere auch Anet Nyffelers Film "ContempArabic Jazz Ensemble – une aventure musicale" vorgeführt (den wir vor Drucklegung leider noch nicht sehen konnten - rec. 2003). Ja


 © JAZZ 'N' MORE - 2/2006



zurück